Hunde haben mich mein Leben lang begeistert. So kam der Wunsch auf, mehr über sie und ihr Verhalten zu erfahren. Ich wollte wissen, wie Hunde lernen und wie wir Menschen es beeinflussen können. Ich entschloss mich eine Weiterbildung als Hundetrainer- und Verhaltensberaterin bei der IHK/BHV zu machen, die ich nach über 300 Theorie und Praxisstunden bei anerkannten Hundeschulen und Verhaltenstherapeuten erfolgreich abschloss.

Seit 7 Jahren ist meine Bodercollie-Mix Hündin  Rosalie an meiner Seite. Wir haben in den letzten Jahren viel trainiert und gelernt und jede Menge Spaß gehabt. Sie begleitet mich bei jeder Weiterbildung und ich lerne ständig noch dazu und das ist gut so.

 

Meine praktischen Erfahrungen als Hundetrainerin konnte ich in der Hundehalterschule Anette Knobloch in Engelskirchen und bei Wuff & Klick in Lindlar sammeln. Seit 2017 habe ich den Sachkundenachweis gemäß § 11 TierSchG Hunde auszubilden bzw. Tierhalter anzuleiten.

 

Bei meinem Training wird auf Gewalt verzichtet und nach den Prinzipien der positiven Verstärkung gelernt, um einen guten Trainingserfolg  zu erreichen. Gegenseitiges Verständnis, Vertrauen und Respekt für einander, Motivation und Spaß am Lernen und das Einhalten aufgestellter Regeln sind die Grundlage für eine gute Hundeerziehung. Jedes Hunde-Halter-Team ist unterschiedlich und muss ganz individuell betrachtet werden. Die positive Mensch-Hund-Beziehung steht für als vordergründiges Ziel. Willst du mit deinem Hund ein tolles Hundehalter-Team werden, dann helfe ich dir dabei. Ich freue mich drauf.